[Kurz Einblick] Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Kurz Einblick „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Band 3)

Seiten: 448
ISBN: 978-3551551696

Inhalt (Klapptext)

Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

 Meine Meinung

Als ich den dritten Band vor über zehn Jahren das erste Mal gelesen habe war ich sofort begeistert und wurde zu meinem Lieblingsband erklärt. Ist es bis heute, aber der siebte ebenfalls.

Jetzt beim wiederholten lesen. Ich bin nun auch nicht mehr 14 Jahre alt. Find ich das Buch sehr kindlich gehalten (was es auch ist) und mir fiel das Lesen nicht mehr so leicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich genau weiß was passiert. Das Buch habe ich mehr als viermal gelesen, den Film schon einige Male gesehen. Daher erschien es mir wahrscheinlich etwas langweilig.

Aber der Gesichte schadet dies nicht. Sie ist immer noch sehr spannend. Harry erfährt mehr über seine Eltern und wie es zu ihrem Tod gekommen ist. Remus Lupin ist mein absoluter Lieblingscharakter in dem Buch und auch den folgenden Bänden habe ich mich gefreut, wenn er wieder auftauchte.

Nun steht der Band wieder wohlbehütet im Regal neben den anderen Teilen und sicherlich werde ich ihn in einigen Jahren noch mal lesen. Weil ich einfach  nicht anders kann.

Fazit

Spannende Fortsetzung der Geschichte um Harry Potter. Die Vergangenheit wird ein Stückchen weiter beleuchtet.

Stern blauStern blauStern blauStern blauStern leer

Hey, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du einen Kommentar da lässt.

