[Rezension] Die Enklave

Rezension “ Die Enklave“ von Ann Aguirre

Die Enklave: RomanAutorin: Ann Aguirre
Titel: Die Enklave
Verlag: Blanvalet
Jahr:  2011
Seiten: 352
Preis: 14,00 €uro
ISBN:  978-3442268122
Paperback

Inhalt

„Zwei“ lebt unten in den Tunnel. Sie und ihre Gemeinschaft haben ein schweres, doch auch glückliches Leben. Sie leben unten in den Tunneln. Haben eben genügend Lebensmittel und müssen sich gegen die Freaks verteidigen. Als Zwei zur Jägerin wird, wird sie „Bleich“ als Partner zugeteilt. Der Außenseiter, der aus den Tunneln kam und sich nie so richtig anpassen konnte. Einiges Tages erkennt „Zwei“, dass es bei Ihnen doch nicht so gut läuft wie gedacht. Und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Umgebung

Die Geschichte spielt irgendwann in der Zukunft. Die Menschen (die überlebt haben) leben unter der Erde. Die Autorin lässt den Leser die Geschehnisse aus der Sicht von Zwei erleben. Man kennt ihre Gedanken und Gefühle und erfährt alles mit ihr.

Personen

Zwei ist endlich alt genug um nicht mehr nur ein Balg zu sein, nein, sie erhält ihren Namen und ist eine Jägerin. Sie ist stolz auf ihre Aufgabe und dass sie die Stärke dafür besitzt. Dennoch kann sie nicht alles gedankenlos hinnehmen und fängt an über die Dinge nachzudenken. Ich denke, dass sie ca. 16 Jahre alt ist. Es lässt sich aber nicht genau sagen, da es nicht explizit erwähnt wird. Sie ist eine starke Person, die sich den Gegebenheiten anpassen kann und daran wächst.

Bleich ist sehr schweigsam. Er weiß mehr als er erzählt, aber er darf ja auch nicht darüber reden. Auch er ist eine sehr starke Person, sonst hätte er in den Tunneln nicht überlebt.

Bewertung

Eine Enklave (von französisch enclaver ‚umschließen‘) ist ein Staatsgebiet, das vollständig vom Gebiet eines anderen Staates umschlossen ist, also keine Grenze zu einem zweiten Staat und keinen eigenen Zugang zur hohen See hat. Beispiele sind Büsingen am Hochrhein, Lesotho, San Marino und Vatikanstadt. In übertragener Bedeutung spricht man auch von Enklaven, wenn sich in einem sonstigen geografischen Gebiet ein Einsprengsel eines anderen Gebietes befindet, etwa bei Verbreitungsgebieten von Tier- oder Pflanzenarten (zum Beispiel eine Nadelwaldenklave in einem großen Laubwald), Siedlungs- oder Sprachinseln, verschiedenen Konfessionsgebieten usw.

Ich hatte das Buch nun einige Zeit auf meinem SUB und bin doch ein Weilchen drum rum geschlichen. Aber es nun zu lesen war sehr schön. Mittlerweile weiß ich, dass es sich um einen Mehrteiler handelt. Wobei ich das Ende in sich schon gechlossen fand. Obwohl viele Fragen offen geblieben sind. Dies hat mich aber nicht gestört.

Die Geschichte selber fand ich sehr spannend. Viele wirkte leicht oberflächlich und die Lösungen so einfach, aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und das hat es schon lesenwert gemacht.

Wünschenwert wären doch genauere Altersangaben gewesen und auch wie lange es her ist, dass die Welt „untergegangen“ ist.

CoverEnclave

Ich finde es wirklich schön. Es zeigt ein Frauengesicht, welches durch einen Riss im Metall in die Außenwelt schaut. Passt sehr schön zur Geschichte. Gefällt mir auch wesentlich besser als das englische Cover.

Fazit

Eine spannende Dystopie. Die uns vor Augen führt wie es sein könnte.

Stern blauStern blauStern blauStern halb blauStern leer

Hey, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du einen Kommentar da lässt.

