[Kurz Einblick] The Sign

Kurz Einblick „The Sign – Nur zu deiner Sicherheit“ von Julia Karr

The Sign - Nur zu deiner Sicherheit: Band 1
 
Autorin: Julia Karr
Titel: The Sign – Nur zu deiner Sicherheit
Jahr: 2011
Verlag: cbt
Seiten: 480
Reihe: ja, 1 von ?
Preis: 8,99 €uro
ISBN: 978-3570307724
Taschenbuch

Inhalt (Klapptext)

Eine Zukunft, in der man mit sechzehn seine Unschuld verliert.
Nichts fürchtet die in einer nahen Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo und dürfen nun legal Sex haben. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter diesem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: Ihre Mutter gehörte zum Widerstand – und ihr totgeglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden – und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer. Doch kann sie ihm trauen?

Meine Meinung

In vielen Kritiken wird bemängelt, dass in diesem Buch sich alles um Sex geht. Dabei muss darf aber nicht vergessen werden, dass sich die Jugendlichen wirklich viele Gedanken um ihre Sexualität machen und auch, dass in diesem Buch mit dem Tattoo eine Art Freifahrschein ausgestellt wird. Bzw. es von einige Männer so gesehen wird. Dabei zeigt das Buch dem Leser viel mehr. Die Manipulation der Medien, das viele Meschen nicht mehr darüber nachdenken, was ihnen serviert wird und es einfach blind glauben. Die Probelme einer Heranwachsenden mit viel Verantwortung, in einer Welt wo fast alles und jeder kontrolliert wird. Nina wirkt sehr sympathisch, als Leser kann man ihre Ängste und ihre Entscheidungen gut nachvollziehen. Wobei mich ihre Anti-Haltung zum Sex doch irgendwie irritiert. Natürlich muss sie vorsichtig sein, sobald sie 16 ist. Aber Sex ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes. Okay ich muss mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass sie noch 15 ist. Heutzutage ist auch das noch früh, auch wenn es viele Ausnahmen gibt. Die Geschichte ist abwechslungsreich und bietet einige spannende Höhepunkte, dennoch vermag sie es nicht einen dauerhaft zu fesseln, zwischenzeitlich hängt man doch ein wenig in der Luft.

Fazit

Eine spannenden Story, die in der Zukunft spielt, aber teilweise Moralvorstellung der Vergangengeit enthält. Typischer Buchkategorie kann man lesen, muss man aber nicht.

Advertisements

Hey, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du einen Kommentar da lässt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s