[Top Ten Thursday] 30.08.2012

Guten Morgen,

wieder Donnerstag und somit wieder TTT.

10 Bücher, die ihr in der Schule gelesen habt

Anfangs dachte ich noch, so viele haben wir nicht gelesen. Da werde ich keine zehn zusammen bekommen, aber es sieht doch ganz anders aus.

  • Top Dogs von Urs Widmer – Das Buch hat nur so 200 Seiten meine ich, und war total bescheuert. In eineinhalb Stunden hatte ich es damals durch, da teilweise seitenweise irgenwelche Aufzählungen waren. Ich weiß nicht, wozu man sowas im Deutsch LK brauchte.
  • Mathilde Möhring von Theodor Fontane – Fand ich sogar sehr schön. Zwar eine ganz andere Zeit für Frauen, aber Fontane hatte spannende Geschichte.
  • Der Vorleser von Bernhard Schlink – Das hatten wir in der neunten Klasse gelesen. Damals fand ich das ganz schön heftig.
  • Das kunstseidene Mädchen: Roman von Irmgard Keun – Ganz schlimmes Buch, mit Berliner-Akzent, schwer zu lesen und total langweilig.
  • Cuba – Guantanameras. Mit CD: Nivel 2 von Paloma Soler-Espiauba und Dolores Soler-Espiauba – Das erste und einige Buch auf Spanisch, welches wir lesen mussten. 62 Seiten können ganz schön lang werden.
  • Don Carlos von Friedrich Schiller – Die Sprache war auch nicht schön. Öftmals habe ich nicht mal verstanden, was da gesagt wurde.
  • Effi Briest. Roman. von Theodor Fontane- Wieder eine spannende Geschichte von Fontane, habe ich auch gerne gelesen.
  • Gilgi – eine von uns von Irmgard Keun – kann ich mich gar nicht mehr so daran erinnern
  • Sofies Welt von Jostein Gaarder – Fand ich wirklich gut und auch lehrreich. Aus dem Buch habe ich viel mitgenommen.

Viele Grüße
Jennifer

4 Gedanken zu “[Top Ten Thursday] 30.08.2012

  1. Alice 30. August 2012 / 12:40

    Wow toll wie du die 10 locker zusammen bekommen hast.
    Mir ist gerade eingefallen das ich noch ein Buch damals im Deutschunterricht gelesen habe, aber mir fällt einfach nicht mehr ein welches.
    Der Vorleser hab ich privat gelesen 😉

    Gefällt mir

  2. Favola 30. August 2012 / 12:51

    Hoi Jennifer

    Mir fiel dieser ttt auch nicht schwer, denn ich musste während meiner Ausbildung sehr viele Bücher lesen – nicht alle gefielen mir wirklich gut . . .
    Wenn ich deine Liste durchschaue, fällt mir ein, dass ich „Effie Briest“ auch gelesen habe . . .

    lG Favola

    Gefällt mir

  3. Kerry 30. August 2012 / 14:25

    Gratuliere, du hast alle vollbekommen – ich leider nicht und wir „mussten“ auch gleiches Buch lesen.

    LG Kerry

    Gefällt mir

  4. Aki 30. August 2012 / 15:41

    Heyho..also ausser Sofies Welt habe ich nicht eins der Bücher in der Schule lesen müssen..manchmal doch schön zu sehen, dass nicht alle die gleichen Bücher wählen..
    LG
    Aki

    Gefällt mir

Hey, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du einen Kommentar da lässt.

