[Rezension] Finsteres Verlangen

Rezension „Finsteres Verlangen“ von Laurell K. Hamilton

Finsteres Verlangen: Ein Anita Blake RomanAutorin: Laurell K. Hamilton
Titel: Finsteres Verlangen
Jahr: 2012
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 624
Preis: 9,99 €uro
ISBN: 978-3404166770
Taschenbuch

Achtung: Es können Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten sein.

Inhalt

Anita wünscht sich nichts mehr als Ruhe. Aber eine Abgesandte des Vampirrates ist in der Stadt und versucht unter allen Umständen sie, ihr Rudel, Jean-Claude und Asher zu besitzen und zu verletzten. Zur gleichen Zeit treibt sich ein blutrünstiger Mörder in der Stadt rum um den sich Anita ebenfalls kümmern muss. Oft kommt ihr der Ardeur in die Quere.

Umgebung

Wie in den meisten Geschichten um Anita Blake, spielt sich alles wieder in St. Loius ab. Der Leser begleitet Anita bei all ihren Wegen und kennt ihre Gedanken und Gefühle.

Hauptperson

Die Anita aus diesem Band ist mit der aus den ersten Bänden nicht mehr zu vergleichen. Sie hat viel grausames erlebt. Hat Freunde verloren und hinzu gewonnnen. Gehört zwei Rudeln an und liebt einen Vampir. Viele dieser Umstände haben dazu geführt, dass sie ihre Prinzipien überdenken musste. Auch der Ardeur ist nicht ganz unschludig an diesen Tatsachen. Anita ist sich selbst sehr bewusst, dass sie ihren Prinzipien verrät und macht sich immer noch sorgen um ihren Geisteszustand. Doch sie akzeptiert so langsam einfach die Tatsachen, die sich nicht ändern kann.

Bewertung

Als ich die Rezensionen zu diesem Band bei Amazon lass und fast nur sehen konnte, dass sich angeblich alles nur um Sex dreht, dachte ich an die Shades of Grey Reihe. Natürlich muss ich zugeben, dass der Ardeur eine wichtige Rolle in der gesamten Geschichte einnimmt. Dennoch geht es nicht nur um Sex. Dieser kam mir auch gar nicht so vordergründig vor. Viel mehr ging es um Belle Morte und ihre Abgesandte und um die Dunkelheit. Die Beziehungen zu ihren Männern und wer sich alles vor sie stellen würde. Ich war gefesselt und begeistert von diesem Band und konnte ihn erst nachts aus der Hand legen, als die letzte Seite gelesen war. Ich finde es gut, dass Anita sich verändert. Die Anita aus dem ersten Buch kann es einfach nicht mehr geben. Nach all den Erlebnisse muss sie sich verändern, dass macht die Handlung glaubwürdig.

Cover

Es passt jetzt gut zu den letzten Bänden, gar nicht zu den ersten. Aber aufregen hilft leider nicht. Dennoch finde ich diese Cover nichtssagend, sie sehen aus wie viele andere Vampirromancover. Da fand ich die alten schöner.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung der Anita Blake Reihe. Nichts wirkt altbekannt, es gibt viele neue Wendungen und genügend Stoff für weitere Bände.

Reihen Info

  1. Laurell K. Hamilton: Bittersüsse Tode (OT: Guilty Pleasures)
  2. Laurell K. Hamilton: Blutroter Mond (OT: Laughing Corpse)
  3. Laurell K. Hamilton: Zirkus der Verdammten  (OT: Circus of the Damned)
  4. Laurell K. Hamilton: Gierige Schatten (OT: The Lunatic Cafe)
  5. Laurell K. Hamilton: Bleiche Stille (OT: Bloody Bones)
  6. Laurell K. Hamilton: Tanz der Toten (OT: The Killing Dance)
  7. Laurell K. Hamilton: Dunkle Glut (OT: Burnt Offerings)
  8. Laurell K. Hamilton: Ruf des Blutes  (OT: Blue Moon)
  9. Laurell K. Hamilton: Göttin der Dunkelheit (OT: Obsidian Butterfly 1. Teil)
  10. Laurell K. Hamilton: Herrscher der Finsternis (OT: Obsidian Butterfly 2. Teil)
  11. Laurell K. Hamilton: Jägerin des Zwielichts (OT: Narcissus in Chains 1. Teil)
  12. Laurell K. Hamilton: Nacht der Schatten (OT: Narcissus in Chains 2. Teil)
  13. Laurell K. Hamilton: Finsteres Verlangen (OT: Cerulean Sins)
  14. Laurell K. Hamilton: Schwarze Träume (OT: Incubus Dreams)(Erscheinungstermin: 11. Januar 2013)
Advertisements

Hey, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du einen Kommentar da lässt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s