[Rezension] Migräne ist ein doofer Kopfmann

Rezension „Migräne ist ein doofer Kopfmann“ und „Mirgäne ist ein bisschen Psycho“ von Kirsten Wendt

 

Autorin: Kirsten Wendt

Titel Teil 1: Migräne ist ein doofer Kopfmann
Titel Teil 2: Migräne ist ein bisschen Pyscho
Jahr: 2012
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seiten Teil 1: 66
Seiten Teil 2: 68
Preis Teil 1: 4,99 €uro
Preis Teil 2: 4,00 €uro
ISBN Teil 1: 978-1479159611
ISBN Teil 2: 978-1479182503
Taschenbücher

Inhalt

Kalinka leidet unter heftigen Migräneanfällen. Sie probiert alles aus, was ihr helfen könnte, alles was ihr empfohlen wird. Oftmals sind ihrer Erlebnisse nicht sehr positiv und hilfreich schon gar nicht. Im zweiten Fall versucht sie es dann mit einer Reha, aber helfen Gruppensitzungen gegen Migräne?

Bewertung

Die Autorin beschreibt auf einer heitere Art und Weise wie ernst Migräne ist und wie schwierig der Umgang mit dieser. Ich musste wirklich oft schmunzeln gerade über die ganzen Experten. Selten wird ein Erkrankter wirklich ernst genommen. Dabei leiden diese wirlich. Auch zeigt die Autorin die Folgen einer chronischen Erkrankung, dieser Mensch zieht sich zurück, um nicht mehr mit Vorurteilen konfrontriert zu werden und um einfach seine Ruhe zu haben. Aber es zeigt auch, wie wichtig die Familie in dieser Situation ist. Viele Ärzte und sogenannte Spezialisten sind oft noch überfordert und der Verwaltungaparat macht es nicht einfacher. Ich habe so drei vier mal im Jahr selber Migräne und ich sage euch, dass macht keinen Spaß. Wenn ich mir das vorstelle das öfters zu haben. Ich würde wahrscheinlich verzweifeln.

Fazit

Die beiden Büchlein können erkrankte Menschen erheitern, wenn auch nur aus ironischer Sichtweise und allen anderen zeigen, in welches Reaktionschema des Umfeldes sie passen. Nur weil man Migräne nicht sieht, ist sie doch da.

 

Beide Bücher konnte ich im Rahmen der Wanderbuchaktion von Vanessa – Nie ohne Buch – lesen, vielen Dank dafür. 🙂

Hey, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du einen Kommentar da lässt.

